Der zweite Meerblick ist farbig!

Angler aus Meerblick 2 - Bilder von Dirk Jürgensen, Düsseldorf

Meerblick 2

Während der erste unter dem Titel Meerblick erschienene Band lediglich Schwarzweißfotos zeigte, dominieren in diesem zweiten die Farben. Es sind Farben der Erinnerung, Bilder, die zu verblassen drohen, unwirklicher werden, je tiefer sie unser Gedächtnis vergräbt. Werden sie nach Jahren oder Jahrzehnten wieder hervorgeholt, dominiert keinesfalls das gleißende Sonnenlicht und erst recht nicht die stets für realistisch gehaltene Schärfe moderner Aufnahmemedien, sondern die Grobkörnigkeit einer subjektiven Sicht in eine ebenso individuelle Vergangenheit.

Meerblick 2 - Bilder von Dirk Jürgensen, DüsseldorfSo liegen dem in Meerblick 2 präsentierten Sammelsurium zwar Fotos zugrunde, doch soll keines der verwendeten Bilder einem fotografischen Anspruch genügen. Wer besitzt schon ein fotografisches Gedächtnis — und ist ein solches nicht mehr Fluch als Segen?

Der Blick auf das Meer, auf den Strand, auf die Menschen und Tiere, die uns an der Küste begegnen, das Suchen von Steinen und Muscheln macht uns süchtig, erzeugt in der Erinnerung daran ein Wunschbild, das uns immer wieder zurück an die See lockt, um es zu erfüllen.

Wer kann, sollte dieser Sucht in nicht allzu großen Abständen nachgeben. Es besteht keine Gefahr einer Überdosis.

Meerblick 2 (ISBN: 978-3-734-76001-3) hat 44 Seiten im Format 21x21cm und kann in Deutschland für 16,90 € überall dort erworben werden, wo es Bücher gibt. Schon für 6,49€ gibt es Meerblick 2 übrigens als E-Book


In loser Folge werden an dieser Stelle kleine und möglichst kostengünstige Bildbände mit Beispielen eigener künstlerisch orientierter Bildprojekte angeboten. Diese werden im Print-on-Demand-Verfahren hergestellt und sind über den stationären Buchhandel, aber natürlich auch über die zu beziehen. Alle bisher veröffentlichten Bücher finden Sie hier.

Die an verschiedenen Stellen verwendeten Amazon-Links sollten bitte nur als Hinweis auf eine mögliche Bestelladresse verstehen werden. Natürlich ist die Unterstützung des lokalen Einzelhandels immer vorzuziehen.