Die Schönheit des Alterns

Vanitas - Bildausschnitt

Neues von meinem Vanitas-Projekt – Prints in meinem Etsy-Shop PhotoArtDJD

Sicher sind Euch schon einmal die Vanitas-Stillleben der großen Meister des Barocks begegnet. Vanitas, lateinisch für „Eitelkeit“ oder „Nichtigkeit“ zeigen uns Sinnbilder der Vergänglichkeit.

Bei einem Spaziergang durch einen Rosengarten meiner Stadt wurde mir bewusst, dass das Thema der Vergänglichkeit nicht nur eines der Stillleben sein sollte und dass es sich in der Natur sogar mit Schönheit und einer außerordentlich großen farblichen Vielfalt präsentiert.

Obwohl sie vielleicht so wirken, sind meine Fotografien keine Stillleben, sie entstanden in Parks und Gärten meiner Stadt. Nichts wurde im Studio arrangiert, gerade anwesende Insekten als Zeugen der Lebendigkeit habeich gerne mit aufs Bild genommen. Idealerweise zeigen die Blumenportraits eine Zeitreise durch unterschiedliche Phasen ihrer Blüte. Sie zeigen die Schönheit des Alterns, einen in diesen Zeiten so wertvollen Hinweis auf das Leben.

Ich verwende für meine FineArtPrints der Vanitas-Serie das sanft matt-texturierte und 285g schwere Papier „Torchon“ aus dem Hause Hahnemühle. Der Ausdruck erfolgt in der Größe von 20x20cm auf A4.

Jeder Druck erfolgt individuell nach Bestellung. Ich signiere jedes Bild und versehe es mit einer Prägung.

Schaut Euch mal im Etsy-Shop PhotoArtDJD um. Solltet Ihr Ideen, Sonderwünsche bezüglich des Formats usw. haben, nehmt einfach Kontakt mit mir auf.

Ganz nah könnt Ihr meinen Bildern am 4. September 2022 im Düsseldorfer Volksgarten kommen. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich Teile der Serie bei Art in the park dann in verschiedenen Rahmen präsentieren.